24.09.2011, 15.00 Uhr - BZL Süd 2011/2012, 10. Spieltag
FA Peiting – SC Olching 2:1 (0:0)
TSV Peiting: Thomas Eckert, Michael Humpl, Christoph Schleich, Andreas Fülla,Michael Boos, Manuel Blatt, Benjamin Blatt, Sebastian Krötz, Roman Lerchenmüller, Thomas Salzmann, Sebastian Nuscheler
Weiterer Kader: Andreas Huber, Tim Schmid, Sebastian Riedl, Jan Scheffel
Trainer: Martin Kindermann
SC Olching: Christian Karl, Laurens Kultschytzky, Robert Knopek, Luis Schindlbeck,Peter Held, Christian Paula, Adnan Velic (65. Florian Fischer), Andreas Bartl (65.Manuel Müller), Daniel Dechent (80. Markus Singer), Thomas Schneider, Stephan Steinbeisser
Trainer: Peter Held, Guido Ziegler
Tore: 1 : 0 Michael Boos (54.); 1 : 1 Peter Held (72.); 2 : 1 Michael Boos (88.)
Schiedsrichter: Florian Heilgemeir, Note TSV Peiting: gut
Zuschauer: 160
Beste Spieler (Wahl der Vereine): geschlossene Mannschaftsleistung (TSV Peiting) - Peter Held (SC Olching)
Jetzt sind die Peitinger Fußballer in der Bezirksliga Süd in die Erfolgsspur zurückgekehrt und haben Boden gut gemacht. Mit 2:1 behauptete sich die Mannschaft gegen den SC Olching.
Von Dietmar Friebel
Nur in den ersten fünf Minuten entfachten die Gäste ein kleines Feuerwerk auf das von Thomas Eckert sicher gehütete Tor des TSV Peiting. Zweimal musste der Keeper abwehren, als Olching gefährlich abzog. Anschließend übernahmen aber die Einheimischen das Kommando, und sie spielten auch technisch den etwas besseren Fußball. Einschussmöglichkeiten blieben nicht aus, während es auf der anderen Seite ruhiger wurde.
Peitings Fußballer-Chef Uwe Enzmann sprach von einem glücklichen Erfolg, nachdem das Siegtor erst in der 88. Minute gefallen ist. In einer insgesamt zerfahrenen ersten Halbzeit spielten sich die Gastgeber kaum zwingende Chancen raus. „Das war zu wenig, um sich entscheidend durchzusetzen“, stellte Enzmann folgerichtig fest.
Nach der Pause tat sich aber mehr auf dem Rasen. Weil Olchings Abwehr den Ball nicht aus der Abwehrzone brachte, musste Michael Boos aus dem Gewühl heraus nur zum 1:0 (54.) einschieben. Danach hatte Christoph Schleich auf Vorarbeit von Manuel Blatt die Chance zum 2:0 (58.), der Olchinger Keeper wehrte aber mit einem Fußreflex ab, und sieben Minuten später scheiterte zuerst Manuel Blatt am Keeper und dann Boos, als ein Feldspieler den Ball gerade noch von der Torlinie kratzte.
Olchings Daniel Dechent hatte zwei Minuten später die Möglichkeit zum Gleichstand, ehe in der 72. Minute eine Unachtsamkeit in der Peitinger Defensive zum Ausgleich führte. Peter Held, bester Mann auf dem Platz, hatte beim 1:1 freie Bahn.
Nach einer weiteren Möglichkeit von Held schloss Michael Boos einen schönen Angriff über Manuel Blatt mit dem 2:1 ab. Am langen Pfosten lauernd, brauchte er den Ball nur noch über die Olchinger Torlinie drücken.
Der Peitinger Sieg war in dem Duell der punktgleichen Verfolger vollauf verdient. Denn spielerisch hatten die Gastgeber mehr zu bieten, und sie spielten sich auch insgesamt die zahlreicheren und zwingenderen Chancen raus. Ihren nächsten Auftritt haben die Peitinger in der Bezirksliga Süd am kommenden Sonntag bei der DJK Pasing, wo sie den nächsten Dreier einfahren wollen.
